Guppen-therapie

Seit 2020 biete ich psychotherapeutische Gruppenbehandlungen zu verschiedenen Themen an. Aufgrund räumlicher Einschränkungen finden Gruppenbehandlungen teilweise online statt.

Einige verhaltenstherapeutische Techniken benötigen die Interaktion mit anderen Menschen. Dies ist innerhalb einer Gruppentherapie häufig einfacher umzusetzen. Wertschätzung und Unterstützung sind immer Bestandteile dieser Therapie. Der Austausch mit Anderen hilft, mehr über sich in der Reflexion zu lernen. Auch können die anderen Teilnehmer:innen neue Ideen und Lösungsstrategien einbringen, die die eigene Sicht auf das Problem positiv verändern.

Warum in der Gruppe?

Wenn es um soziale Schwierigkeiten, um Arbeit an der Selbstsicherheit oder an spezifischen Schwerpunkten von psychischen Erkrankungen, wie das Erlernen von Stabilisierungs-techniken oder der Stressbewältigung geht, ist eine Gruppentherapie sehr erfolgreich und übertrifft in manchen Bereichen sogar die Wirkung einer Einzeltherapie.

Zudem lassen sich bestimmte Krankheitsbilder sehr gut in Gruppentherapien behandeln. Hierzu zähle ich z.B. Essstörungen oder Angststörungen.

Ablauf

Die Teilnehmer:innen einer Gruppenbehandlung werden in meiner Praxis aufgrund vorhandener Gemeinsamkeiten speziell ausgewählt. Dies erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung meiner Erfahrung nach sehr.

Eine Gruppentherapie erfolgt immer im geschützten Rahmen.
Die Regeln der Behandlung werden vorab besprochen und individuell abgestimmt.

 

Kombination

Auch ermögliche ich in meinen Therapien, Einzelbehandlungen mit Gruppentherapien zu kombinieren.

So können spezielle Themen im Einzelgespräch vertieft oder mit hier möglichen Techniken bearbeitet werden und die Gruppe bietet dabei den Rahmen, weitere besser im Gruppensetting zu erarbeitende Veränderungen zu ermöglichen.

Therapeutisches Angebot

v

Einzeltherapie

Onlinetherapie

Krisenintervention

Kontakt

Praxiszeiten

Montag bis Freitag
9.00 - 16.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Psychotherapie Praxis Herkner
Puschkinallee 6d
12435 Berlin